Ballettmusiken (II/3), herausgegeben von Irene Brandenburg, Salzburg, mit einem Generalvorwort von Bruce Alan Brown, Los Angeles, Bärenreiter-Verlag, Kassel usw. 2022.
Als Abschluss der Werkgruppe II: Tanzdramen ist mit der vorliegenden kritischen Edition der dritte von drei Bänden mit Ballettmusiken (II/3, 4, 5) erschienen, die zwischen 1759 und 1765 für die Wiener Hoftheater entstanden und für die Gluck gemäß seiner vertraglichen Verpflichtung als Komponist der Musik zu den allabendlichen Ballettaufführungen verantwortlich zeichnete. Sie repräsentieren einen kleinen Anteil in diesem Zeitraum entstandener Ballettmusiken, von denen sich musikalische Quellen erhalten haben.
Mit La Promenade, Les Jardiniers, Les Turcs, Les Savoiards, Les Amours de Flore et Zéphire und Le Suisse umfasst der Band Glucks chronologisch früheste erhaltene Gattungsbeiträge aus dem Jahr 1759 sowie die auf 1761 zu datierende Ballettmusik zu Les Vendanges. Die Ballettmusiken sind jeweils singulär in einer musikalischen Quelle bestehend aus Stimmensätzen überliefert, die in zeitlicher Nähe zu den Uraufführungen im Auftrag des Fürsten Joseph Adam von Schwarzenberg in den Wiener Kopistenwerkstätten von Theresia Ziss und Bonifacius Carl Champée angefertigt wurden und heute im Schwarzenberg-Archiv in Český Krumlov aufbewahrt werden. Für die Uraufführungen von La Promenade und Les Jardiniers (beide in Laxenburg) sowie für Les Amours de Flore et Zéphire (im Schlosstheater Schönbrunn) und Les Vendanges (am Burgtheater) entwarf Gasparo Angioloni die Choreographien. Die Ballette Les Turcs, Les Savoiards und Le Suisse wurden mit Choreographien von Charles Bernardi am Kärntnertortheater uraufgeführt.
Der Edition ist ein ausführliches Generalvorwort von Bruce Alan Brown zu den Teilbänden GGA II/3–5 vorangestellt, das sich mit dem Stand der Forschung, den Kriterien der Zuschreibung der Ballettmusiken zu Gluck sowie mit dem Kontext von Glucks Ballettschaffen in Wien beschäftigt. Neben dem von der Herausgeberin Irene Brandenburg verfassten detaillierten Bandvorwort, das über Entstehung, Uraufführung, Inhalt, Genre, Struktur und Musik der edierten Ballette informiert, enthält der Band außerdem ausführliches Bildmaterial sowie den Kritischen Bericht, der Auskunft zur Quellenlage, Editionstechnik und Aufführungspraxis gibt. Mit der jetzt erschienenen Ausgabe liegen Glucks erhaltene Ballettmusiken erstmals im Druck vor.