Gluck-Forschungsstelle / NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich

18. November 2012, 11 Uhr s.t.,

Wiener Saal der Stiftung Mozarteum,Schwarzstraße 26, Salzburg 

Gluck-Matinee 2012

"Cantabile ed armonioso": Jugend musiziert Gluck

Bläsersolisten des Musikum Salzburg und der Universität Mozarteum, Kammerorchester des Universitätsorchesters Salzburg, Musikalische Leitung: Martin Fuchsberger

Wie im Vorjahr steht die Gluck-Matinee unter dem Motto „Jugend musiziert Gluck“. In diesem Jahr wird das Programm von Schülern des Musikums gestaltet, unterstützt von Studenten der Universität Mozarteum und Mitgliedern des Universitätsorchesters Salzburg. Unter der Leitung des Dirigenten des Universitätsorchesters, Martin Fuchsberger, werden Harmoniemusikbearbeitungen aus Christoph Willibald Glucks Opern "Die Pilgrime von Mekka" und "Alceste" gespielt. Unter „Harmoniemusik“ verstand man im 18. Jahrhundert ein Bläserensemble, das zumeist aus je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten bestand. Gelegentlich konnten auch Flöten, Englischhörner, Bassetthörner und ein Kontrabass beteiligt sein. Die Harmoniemusik war als Hofmusik im 18. Jahrhundert sehr beliebt und erlebte in dessen zweiter Hälfte eine besondere Blütezeit.

Im Rahmen der Gluck-Matinee werden diesen Harmoniemusikbearbeitungen die Originalarien aus den genannten Opern gegenüber gestellt, dargeboten von zwei jungen Sänger/innen, Magdalena Schneeberger (Sopran) und Philipp Kranjc (Bariton). Karten à 18,00 € sind über das Kartenbüro Neubaur (Salzburg) erhältlich.

  • Gluckkopf JPG